TAG DER OFFENEN TÜR 28.04.2019

Am Sonntag, den 28.04.2019 fand der erste „Tag der offenen Tür“ in der Feuerwehr Aurach statt.

Trotz der unsicheren Wetterlage fanden viele Besucher den Weg ins Feuerwehrgerätehaus.

Neben Kaffee, Kuchen und Gegrilltem konnten sich die Besucher an einem Feuerlöschtrainer und der Wärmebildkamera ausprobieren. Die Auswirkungen beim fehlerhaften Löschen eines Fettbrandes wurden simuliert. Außerdem zeigte die Jugendfeuerwehr bei einer Schauübung, wie ein Löschangriff an einem brennenden Gebäude aussehen kann. Die Kameraden der Erwachsenen Wehr brachten den Besuchern die Rettung einer eingeklemmten, verletzten Person aus einem verunfallten Fahrzeug näher. 

Für die Kinder gab es eine Hüpfburg, eine Ralley mit Kleinpreisen und verschiedene Spielmöglichkeiten. 

Wir möchten uns bei allen Gästen für das entgegengebrachte Interesse an unserer Arbeit bedanken. Ebenso bei den fleißigen Bäckern für die Kuchenspenden, bei dem Gartenbau- und Heimatpflegeverein Aurach für Ihre helfenden Hände und bei den Feuerwehren Herrieden, Weinberg, Windshofen, Vehlberg, Elbersroth und Neunstetten, für die Vorstellung Ihrer Fahrzeuge. 

 

Blaulichtkreisel 2017

Am 22.04. fand eine gemeinsame überörtliche Übung des Feuerwehr-Hilfeleistungskontingent des Landkreises Ansbach statt. Diese Kontingente werden bayernweit für den Katastrophenfall vorgehalten und bestehen aus mehreren unterschiedlichen Einheiten aus dem gesamten Landkreis. Aus Aurach ist das Mehrzweckfahrzeug (MZF) für die Kontingentführung eingeplant, und hat an dieser landkreisweit angelegten Übung teilgenommen.

Ziel der Übung mit dem Namen „Blaulichtkreisel 2017“ war zum einen, den Betrieb und das Beziehen von Bereitstellungsräumen zu üben und zum anderen sollte der Marsch im geschlossenen Verband trainiert werden.

Treffpunkt der einzelnen Kontingente von BRK, THW und Feuerwehr war um 08:00Uhr auf dem Festplatz in Herrieden. Von dort aus ging für die FFW Aurach im Verband mit 16 Feuerwehrfahrzeugen zum Bereitstellungsplatz nach Weidenbach. Nach einer kurzen Pause verlegte der Verband zunächst  weiter nach Insingen und anschließend nach Feuchtwangen, um danach über Aurach wieder zurück zum Ausgangspunkt nach Herrieden zu fahren.

Hier wurde von Seiten des Landrates und der Feuerwehrführungskräfte nochmals die Notwendigkeit dieser eigentlich “überfälligen” Gemeinschaftsübung betont und diese dann mit einem Lob an alle Teilnehmer um 13:00 bei einem gemeinsamen Imbiss beendet.

 

Fahrzeugübergabe und -segnung

Am Sonntag, den 20.03.2016 wurde das neue Feuerwehrauto unserer Feuerwehr übergeben und gesegnet. Gefeiert wurde dies mit zahlreichen Vereinen und Feuerwehren aus der Umgebung und unseren eigens angereisten Kameraden aus Hilsbach bei Sinsheim. Gleichzeitig wurde das 1978 gebaute TSF-W außer Dienst gestellt. Die Beladung des TSF-W wurde komplett in das neue Fahrzeug übernommen, sodass je nach Einsatz ein Rollcontainer mit der entsprechenden Ausrüstung zur Verfügung steht. Gefahren werden darf der GW-Log1 mit dem neuen "Feuerwehrführerschein". 

Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz"

Am Samstag, den 14.11.2015 wurde die Leistungsprüfung der Feuerwehren Aurach, Elbersroth und Hilsbach (Sinsheim) in Aurach abgenommen. Insgesamt legten 17 Kameraden aus Aurach, zehn aus Elbersroth und vier aus Hilsbach bei Sinsheim die Prüfung erfolgreich ab. Da die Feuerwehr Elbersroth über keine entsprechende Ausrüstung verfügt, kann diese keine eigene Prüfung ablegen. Gemeinsam mit der Auracher Patenwehr wird deshalb seit ca. 10 Jahren eine gemeinsame THL-Prüfung abgehalten. Erstmalig nahmen auch Kameraden aus der Feuerwehr Hilsbach bei Sinsheim teil. Die Leistungsprüfung in Baden-Württemberg gliedert sich ähnlich wie die Bayrische in die Bereiche „Löschangriff“ und „technische Hilfeleistung“. In Baden-Württemberg gilt es die Stufen Bronze, Silber und Gold zu absolvieren, in Bayern sind jeweils sechs Stufen zu durchlaufen. Ein weiterer Unterschied ist auch die zeitliche Bewältigung. In Baden-Württemberg können die beiden Abzeichen innerhalb von drei Jahren absolviert werden. In Bayern ist jedoch zwischen jedem Abzeichen eine Wartefrist von zwei Jahren vorgeschrieben. Die Inhalte der Abzeichen sind in beiden Bundesländern ähnlich aufgebaut. 

Pavillonparty der Feuerwehr Aurach

Am Samstag, den 27. Juni 2015 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Aurach ihre Pavillonparty am Flurbuck. Trotz des zuvor recht wechselhaften Wetters, konnte bei angenehmen Temperaturen und sogar Sonnenschein gefeiert werden. Zahlreiche Besucher genossen unter anderem den schönen Sonnenuntergang am Flurbuck. Bei Getränken sowie Gegrilltem wurde bis in die Morgenstunden gefeiert. An einer vom Amateurfunkverein aufgebauten Funkstation konnten die Besucher das Funken selbst ausprobieren.

Josefifeier der Feuerwehr Aurach

Am 21./22.03.2015 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Aurach ihre traditionelle Josefi-Feier in der Rathausscheune. Die zahlreichen Besucher erfreuten sich u. a. am Starkbier und anderen Getränken sowie an den angebotenen Weißwürsten und Wienern.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Aurach bedankt sich bei Ihren Mitgliedern für die geleistete Hilfe, bei den benachbarten Feuerwehren für ihre zahlreiche Teilnahme sowie bei allen Besuchern für die gelungene Feier. Besonders gefreut hat uns auch wieder der Besuch der Kameraden aus Hilsbach bei Sinsheim.

Ferienprogramm 2014

Schüler der 3a und 3b zu Besuch bei der Feuerwehr

Am Freitag, den 18.07.2014 besuchten die beiden dritten Klassen der Johann-Anton-von-Zement Grundschule in Aurach die Feuerwehr Aurach. Dabei erfuhren sie u. a. was die Feuerwehr alles macht und konnten selbst ausprobieren wie bspw. ein Rauchmelder funktioniert oder einen Notruf abzusetzen. 

Cold water challange 2014

Das Video der Feuerwehr Aurach findest du hier!


Josefi-Feier der Feuerwehr Aurach

Hier geht´s zum Bericht unserer Josefi-Feier!

Ehrungen für Hochwassereinsatz

Im Rahmen der Leistungsprüfung am 16.11. wurden 13 Angehörige der FFW Aurach für Ihren Einsatz während der Flutkatastrophe im Juni 2013 geehrt. Namens des Bayrischen Innenministers und im Auftrag des Landrats Dr. Jürgen Ludwig überreichte Kreisrätin und Kreisbrandmeisterin Carola Güntner-Hoppe die Ehrungsurkunde sowie ein Anstecknadel.

Geehrt wurden Kommandant Michael Rieber, stellv. Kommandant Hartmut Tremml, Gabriela Feuchter, Theresa Feuchter, Silvia Leis, Anna Rieber, Nicole Göttler, Christina Bohrer, Katharina Rieber, Stefan Kelz, Toni Sitzmann, Rainer Gedon und Michael Schuster.

Die Feuerwehr Aurach war während des Hochwasser in Niederdombach, Aurach und Neunstetten im Einsatz.

 

Auch hier einmal mehr Herzlichen Dank an alle Mitglieder der Feuerwehren für ihren Einsatz und Engagement.

Neue Einsatzbilder online!

Klick hier um direkt dort hin zu kommen.