Übungen

Am 19.05.2017 fand eine gemeinsame Übung der Feuerwehren aus Aurach und Neunstetten statt. Es wurde die technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall geübt.

Feuerwehraktionswoche 2016 in Weinberg

Feuerwehraktionswoche "Frauen zur Feuerwehr"


Im Rahmen der diesjährigen Feuerwehraktionswoche mit dem Motto „Frauen zur Feuerwehr“ wurde am Montag, den 21.09.2015 um 18 Uhr eine Großübung am Gut Wahrberg durchgeführt. Es galt einen Brand im Gebäude zu bekämpfen sowie zwei verletzte Personen zu bergen. Die Wasserversorgung erfolgte vom Mühlweiher mit drei Pumpen über eine Schlauchstrecke von 650 m sowie über Hydranten, dem Teich am Wahrberg sowie mit Hilfe von Güllefässern. Beteiligt an der Großübung waren die Feuerwehren aus Aurach, Weinberg, Windshofen, Vehlberg, Elbersroth und Neunstetten sowie die Malteser Ortsgruppe. Anwesend waren zudem die Kreisbrandmeisterin Carola Günthner-Hoppe sowie der Kreisbrandmeister Albert Binder und der erste Bürgermeister Manfred Merz. Ein besonderer Dank gilt der Familie Bornebusch, die das Gelände für die Übung zur Verfügung stellte. 

THL Übung

 

Zu Übungszwecken bekamen wir ein altes Auto zur Verfügung gestellt. Gemeinsam übten wir mit Spreizer, Schere und unserer sonstigen Ausstattung am Auto.

Wasserübung

 

Nachtübung am Mühlweiher: Förderung von Wasser über lange Schlauchstrecken.